Sabtu, 28 November 2015

Zitate aus Faust: Der Tragödie erster Teil

Hari senin besok, 30 November 2015 bakalan ada ujian lisan terakhir di mapel Literatur buat semester ini. Dan materinya kita harus ngapalin 16 Zitate atau Petikan dari Buku yang judulnya Faust: Der Tragödie erster Teil dari Johann Wolfgang von Goethe. Dan itu banyak banget OMG -_-"




Gue mau berbagi penderitaan gue, gue mau ngasih semua Petikannya sekalian gue hafalan :D


  1. Ihn naht euch wieder, schwankende Gestalten
  2. Ein Guter Mensch in seinem dunkeln Drangen. Ist sich des rechten Weges wohl bewusst.
  3. Mein schönes Fraulein, darf ich wagen. Meinen Armen und Geleit anzutragen. Bin weder Fraulein, weden schön. Kann ungleitet nach Hause gehn
  4. Werd ich beunruhigt je mich auf ein Faulbett legen. So sei es gleich um mich getan. Kannst du mich schmeicheln je belügen. Dass ich mir selbst gefallen mag. Kannst du mich mit Genuss betriegen. Das sei für mich der letzte Tag. Die Wette biet ich.
  5. Werd ich zum Augenblicke sagen:  Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen. Dann will ich gern zugründe gehen. Dann mag die Totenglocke schallen. Dann bist du deines Dienstes frei. Die Uhr steht, der Zeiger fallen. Es sei die Zeit für mich vorbei!
  6. Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war. Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar.
  7. Ein Teil von jener Kraft. Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
  8. Ich bin der Geist der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles was entsteht. Ist wert dass es zugründe geht. Drum besser war's dass nichts entstünde. So ist denn alles was Ihr Sünde. Zerstörung, kurz das Böse nennt. Mein eigentliches Element.
  9. Ich will mich hier zu deinem Dienst verbinden. Auf deinen Wink nicht rasten und nicht ruhn. Wenn wir uns drüber wiederfinden. So sollst du mir das Gleiche tun.
  10. Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. Die eine will sich von der andern trennen. Die eine hält, in derber Liebeslust. Sich an die Welt, mit klammernden Organen. Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust. Zu den Gefilden hoher Ahnen.
  11. Was glänzt ist für den Augenblicke geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
  12. Es irrt der Mensch so lang er strebt.
  13. Staub soll er fressen, und mit Lust.
  14. Der Mensch Tätigkeit kann allzu leicht erschlaffen. Er liebt sich bald die unbedingte Ruh. Drum geb ich gern ihm den Gesellen zu. Der reizt und wirkt, und muss, als Teufel, schaffen.
  15. Ihn treibt die Gärung in die Ferne. Er ist sich seiner Tollheit bewusst. Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne. Und von der Erde jede höchste Lust. Und alle Näh und alle Ferne. Befreidigt nicht die tiefbewegte Brust.
  16. Blut ist ein ganz besondere Saft.
Ya ituuu semuanya -_-" gue butuh waktu 3-4 hari sih ngapalinnya. Soalnya ini bahasa jerman yang high gitu. Ga ngerti jadinya -______-"
Wish me luck yaa buat hari senin besok :'3

ini bukunyaaa,
fotonya ambil dr IG nya Caroline Gaman Goram :D

0 comments:

Posting Komentar

 

Lou's life Template by Ipietoon Cute Blog Design